Warum schweigt das Geläut?

Haben Sie sich schon gefragt, warum die Glocken der Pauluskirche auf der Alleestraße verstummt sind?

Nachdem nach und nach immer weniger von den fünf Glocken in Betrieb waren, werden sie seit März letzten Jahres nicht mehr eingeschaltet. Pfarrer Arno Wittekind, zuständig für Baumaßnahmen der Ev. Pauluskirchengemeinde Castrop, erklärt, warum dies so ist: „Die Glocken der Pauluskirche mussten aus Sicherheitsgründen außer Betrieb genommen werden“, berichtet er. „Zuallererst wurde der Glockenstuhl gereinigt. In Zusammenarbeit mit der Landeskirche wird nun der Sanierungsbedarf von Turm und Läuteanlage geprüft. Dies geschieht im Rahmen der Renovierung des Gemeindehauses. Es ist noch nicht abzusehen, wann die Glocken wieder eingeschaltet werden können. Aber wir sind sicher, dass alle Rauxeler es hören werden!“

Die Pauluskirche wurde 1963 feierlich eingeweiht. Es dauerte aber noch bis 1964, bis die Glocken mit ihren Elektromotoren verbunden werden und ihr Fünfklang ertönen konnte. 1978 kam das Gemeindehaus hinzu. Die Töne der einzelnen Glocken wurden übrigens genau abgestimmt mit dem bereits bestehenden Geläut der katholischen Nachbargemeinde Herz-Jesu, um eine „ökumenische Dissonanz“ zu vermeiden. Die Glocken sind zwischen 260 kg und 810 kg schwer. Im Glockenstuhl kommen somit 2.430 kg zum Schwingen, wenn – wie an hohen Festtagen üblich – das volle Geläut erklingt.

Wussten Sie schon, dass die Glocken auch Namen haben? Sie heißen (in der Reihenfolge ihrer Größe): Glaube, Liebe, Hoffnung, Gebet und Paulus, durch Symbole bzw. Inschriften auf der Glocke belegt.

Die Angaben zu den Glocken haben wir mit freundlicher Genehmigung dem Buch „Kunstwerke in der Ev. Pauluskirche zu Rauxel – eine Betrachtung" von Pfr. Klaus-Peter Röber entnommen.