Die Orgel in der Lutherkirche Castrop wird generalüberholt

Vor fast 50 Jahren wurde von der Firma Steinmann eine neue Orgel in die Lutherkirche gebaut. Einige Register der alten Orgel wurden dabei wiederverwendet. Nun ist sie in die Jahre gekommen. Die Elektrik muss erneuert werden. Die Orgel bekommt eine neue Setzeranlage. Durch die hohen Schwankungen der Luftfeuchtigkeit, die mit der alten Kirchenheizung zusammenhing, ist es in der Orgel auch zu Schimmelbildung gekommen. Deshalb wird die Orgel in den kommenden Wochen vollständig auseinandergebaut, gereinigt und dann wieder neu zusammengesetzt. Beauftragt ist die renommierte Orgelbaufirma Klein aus Oelde. Die Kosten für die Generalüberholung werden ca. 62.000,- € betragen. Die Hälfte der Kosten wird durch die Kirchengemeinde getragen
Wir bitten Sie, uns mit ihrer Spende dabei zu unterstützen. Wer das will, kann die Spende auf das Konto IBAN DE05 3506 0190 2001 1420 22 unter dem Stichwort "Spende Orgelrenovierung Paulus" überweisen. 

Bilder zu den Arbeiten an der Orgel

Wir wollen Sie auf dieser Seite über die Arbeiten an der Orgel auf dem Laufenden halten und in Bildstrecken über sie berichten.

16. Juni

Die ersten Bilder zeigen die einzelnen ausgebauten Orgelpfeifen nach Registern geordnet auf der Orgelempore. Das Gehäuse der Orgel ist inzwischen leergeräumt.

30. August

Die Arbeiten an der Steinmann-Orgel schreiten gut voran. Beim Ausbau des Orgelmotors wurde festgestellt, dass dieser „offene Wickelungen“ hat, was heute nicht mehr zulässig ist. Das Problem wurde aber durch eine Elektrofirma behoben.

Auch Orgelpfeifen können erkranken. Beim Ausbau wurde festgestellt, dass eine Reihe von Pfeifen von der sog. „Zinnpest“ befallen sind, sie konnten aber inzwischen geheilt werden. Die Schimmelbehandlung im Inneren des Orgelgehäuses ist auch soweit abgeschlossen.

Die neue Steuerung der Orgel

Spieltisch mit Fußtasten zur Steuerung

Die neuen Schleifenzugmotoren für die einzelnen Register sind geliefert worden und teilweise schon eingebaut.

Die Einrichtung der neuen Setzeranlage ist in Arbeit. Die Setzer erlauben es dem Organisten, verschiedene Registrierungen vorzuprogrammieren und auf Knopfdruck abzurufen. Dies ist ganz praktisch, wenn man schnell eine neue Kombination von Registern während des Spiels haben möchte, ohne eine ganze Reihe von Schaltern hin- und her zu bewegen. Bisher gab es 5 Setzermöglichkeiten, die neue Anlage bietet 10.000 (!), das ist heute der Standard. Oberhalb des Notenpults ist für die Programmierung und Benutzung der Setzeranlage ein Touch-Display eingebaut worden, wahlweise kann auch mit dem Fuß zwischen den Registrierungen vor-  und zurückgeblättert werden. Als zusätzliche Spielhilfe wird die Möglichkeit des Weiterblätterns von digitalisierten Noten auf einem per Bluetooth verbundenen IPad oder Tablet mit Hilfe eines Fußpistons eingerichtet. 

Der Abschluss der Arbeiten ist für Ende September geplant.

Spendenkonto für die Orgel

Sie können eine Spende auf das Konto IBAN DE05 3506 0190 2001 1420 22 unter dem Stichwort "Spende Orgelrenovierung Paulus" überweisen.