23/01/2026 0 Kommentare
Abend der Begegnung - Ehrenamt in der Gemeinde
Abend der Begegnung - Ehrenamt in der Gemeinde
# Neuigkeiten

Abend der Begegnung - Ehrenamt in der Gemeinde
Ohne die vielen ehrenamtlich Tätigen in unserer Gemeinde wäre das Gemeindeleben nicht möglich: Spielecafe, Gemeindefrühstück, Mittagessen, Frauenhilfe, Seniorennachmittag, Kinderbibelwoche, usw. um nur einige wenige Punkte zu nennen.
Für den 16. Januar 2026 hatte daher das Presbyterium die Gruppenverantwortlichen eingeladen, um ihnen Danke zu sagen. Die Gelegenheit wurde aber auch genutzt, um sich gegenseitig kennenzulernen: alle saßen an Tischen mit anderen Gemeindegliedern, die sie sonst vielleicht noch nie getroffen hatten. Und so kam eine schöne, große bunte Mischung von Alt und Jung zusammen.

Pfr. Ditthardt verglich die Gemeinde mit einem Garten, in dem es viele Pflanzen gibt, gepflegte, aber auch vergessene oder kahle Stellen. Und dann wurde unter den Stichworten
- Das gute Land - Das zeichnet unsere Kirchengemeinde aus!
- Das sollten wir in unserer Kirchengemeinde (neu) anpacken und fördern!
- So können wir das, was in unserer Kirchengemeinde vorhanden ist oder neu begonnen wird pflegen und fördern!
Gemeinsam an den Tischen beraten, was "den Gemeindegarten so wertvoll macht, was ihn zum blühen bringt und was man noch pflanzen könnte." Das Ergebnis wird dem Presbyterium wertvolle Hinweise geben, an welchen Stellen die Gemeinde aktiv werden könnte.
Nach einer heißen Suppe klang der Abend aus. Zum Schluss gab es für jede*n einen Kalender mit den vorläufigen Terminen des Jahres.

Kommentare