Gemeinde- und Friedhofsbüro in neuen Räumen

Erstellt am 08.03.2021

Das alte Büro ist leergeräumt

Ab sofort sind wir mit dem Gemeindebüro und dem Friedhofsbüro im Ladenlokal im Haus, Wittener Straße 21, zu erreichen. Zu den bisherigen Büroräumen in einer Mietwohnung im ersten Obergeschoss des Hauses gelangte man nur über einige Treppenstufen vom Kirchplatz aus. Nun findet man uns direkt von der Einkaufsstraße aus. Die neuen Räumlichkeiten sind barrierefrei. In den großen Schaufensterflächen können wir in Zukunft auf Veranstaltungen hinweisen und über das Gemeindeleben informieren. Zurzeit haben wir wegen Corona zwar keine Publikumszeiten, doch wir hoffen, dass sich das bald ändern wird. Im Augenblick ist die Situation noch etwas beengt, da beide Büros in einem Großraum untergebracht sind. Ende Mai wird das Friedhofsbüro in das angrenzende Ladenlokal umziehen, das zuerst noch renoviert werden muss.

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen waren am Samstag, den 6. März, fünf Stunden beschäftigt, bis alle Möbel und Umzugskisten am richtigen Platz waren. Die Aktenschränke des alten Büros finden nun im Gemeindearchiv Verwendung. Im Keller des Hauses wurden das Archiv des CVJM und Akten der vergangenen Jahre eingelagert. Der Dachboden des Hauses musste vollständig geräumt werden, um die oberen Wohnungen dämmen zu können.

Mit dem Umzug des Büros ist der erste Bauabschnitt der umfangreichen Renovierungsmaßnahme abgeschlossen. Demnächst werden die ehemaligen Büroräume wieder zu einer Wohnung zurückgebaut. Alle Wohnungen werden renoviert, und das ganze Haus bekommt neue Fenster und eine neue Fassade. Etwa 550.000,- € muss die Kirchengemeinde dafür investieren. Im Sommer soll alles fertig sein.

Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden vor dem Ladenlokal

Gemeindesekretärin Andrea Horn und Martina Schiemann, Leiterin des Friedhofsbüros, an ihrem neuen Arbeitsplatz