Öffentlichkeitsarbeit

Ö1: Gestaltung der Homepage

Kontaktperson

 

Beschreibung der Tätigkeit Pflege der Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Erstellung von Webseiten
Zeitlicher Bedarf
Feste Termine
Wöchentlich 1 - ? Stunden, Treffen des Teams bei Bedarf
Voraussetzungen Normale Computerkenntnisse, Textverarbeitung und ein wenig Bildbearbeitung. 
Benötigte Mitarbeiter/innen Ein Team von 2-3 Mitarbeitenden wäre optimal. 
Persönlicher Gewinn für die Mitarbeiter/innen Eigene Ideen zur Verbesserung von Layout und Struktur der Homepage können eingebracht werden.
Bedeutung für die Gemeinde Über die Homepage hat jeder (Gemeindeglieder und Außenstehende) die Möglichkeit, sich über die laufenden Aktivitäten und Gruppen in der Gemeinde zu informieren. Die Homepage ist das „Aushängeschild“ der Gemeinde.
Derzeitige Mitarbeiter/innen Annegret Petersen, Carsten Vogel

Ö2: Team "Offene Kirche"

Kontaktperson  
Beschreibung der Tätigkeit Samstags von Mai bis September in  der Zeit von 10:00 – 13:00 Uhr die Kirche für Besucher zu öffnen.
Zeitlicher Bedarf
Feste Termine
Jeweils 2 Mitarbeiter sind für 1:30 Stunden in der Kirche anwesend. Es wird ein Mitarbeiter-Plan erstellt.  1-2 Termine pro Mitarbeiter im Monat wären gut.
Voraussetzungen Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Es brauchen keine Gespräche geführt zu werden.
Benötigte Mitarbeiter/innen Momentan arbeiten ca. 20 Personen mit.
Weitere 10-15 Mitarbeiter wären schön.
Persönlicher Gewinn für die Mitarbeiter/innen Identifikation mit der Lutherkirche
Bedeutung für die Gemeinde Möglichkeit zur Stille außerhalb der Gottesdienstzeiten
Derzeitige Mitarbeiter/innen ca. 20 Personen

Ö3: Gemeindebücherei

Kontaktperson Ursula Medias 
Ursulamedias(at)t-online.de 
Tel. 02305/18185
Beschreibung der Tätigkeit Leserberatung, Bestandspflege, Mitarbeit beim Einkauf neuer Bücher, Führungen für Kindergarten- und Grundschulkinder
Zeitlicher Bedarf
Feste Termine
Etwa 2- 3 Stunden pro Woche je Mitarbeiter/in Öffnungszeiten Mo, Di, Mi 15.00-18.00 Uhr
Voraussetzungen Bereitschaft, Zeit zu investieren; Freude am Lesen Freude  im Umgang mit Kindern und Erwachsenen, Teamfähigkeit,  Zuverlässigkeit
Benötigte Mitarbeiter/innen Wir sind im Augenblick 11 Mitarbeitende. Ein Team von 12 Mitarbeitern wäre ideal, da während der Öffnungszeiten mindestens 3 Mitarbeitende gebraucht werden (Ausleihe, Rückgabe, Einsortieren)
Persönlicher Gewinn für die Mitarbeiter/innen Austausch über Lebens- und Glaubensfragen  kostenloser Zugang zu neuen und interessanten Büchern  Kinder und Erwachsene für Bücher begeistern
Bedeutung für die Gemeinde Information über Aktivitäten und Gruppen in der Gemeinde 
Probleme und Vorschläge aus Gesprächen werden weitergeleitet.
Erster Anlaufpunkt für Kirchenferne
Derzeitige Mitarbeiter/innen Ursula Böhm, Astrid Dormann-Sellinghoff, Anja Dudzik, Rosemarie Gebuhr,  Soon Kang, Ursula Kurtenbach, Ursula Medias, Christa Mühge-Murges,  Frank Neumann, Heike Reinold, Heide Romann

Ö4: Büchertisch Wichernhaus und Büchertisch Gemeindezentrum Pauluskirche

Kontaktperson Jörg Hennig
jhennigcastrop(at)web.de
Beschreibung der Tätigkeit Betreuung und Beaufsichtigung der Büchertische
Zeitlicher Bedarf
Feste Termine
Gemeindezentrum Pauluskirche:
sonntags 9:30-10:30 Uhr
Wichernhaus:
sonntags 11:30-12:30 Uhr
Voraussetzungen Spass am Lesen, Kontaktfreudigkeit
Benötigte Mitarbeiter/innen zwei weitere Personen für den Büchertisch Pauluskirche
Persönlicher Gewinn für die Mitarbeiter/innen Man bekommt Kontakt zu vielen Gemeindegliedern aller Altersgruppen, haufig ergeben sich intensive Gespräche über den Glauben.
Bedeutung für die Gemeinde Lesen ist wie Wasser in der Wüste. In diesem Sinne bietet der Gemeindebüchertisch geistliche Impulse durch das gedruckte Wort. Es werden Titel angeboten, die der Glaubensstärkung, Seelsorge und Lebenshilfe dienen.
Derzeitige Mitarbeiter/innen Renate Bobeth, Jörg Hennig, Marga Kratochvil, Doris Nettbohl, Brigitte Marx