Hauptgottesdienst in der Lutherkirche

GO1: Gottesdienst - Lektorendienst

Kontaktperson
Beschreibung der Tätigkeit Text der Epistel und des Evangeliums im Gottesdienst vorlesen; ggf. moderne Übersetzung heraussuchen
Teilnahme an Teamtreffen, z. B. um Absprachen für Mitarbeitsplan zu treffen
Voraussetzungen fließend, verständlich und mit Betonung vorlesen können, deutliche Aussprache
Benötigte Mitarbeiter/innen Schön wäre eine Teamgröße von 6-8 Mitarbeitenden.
Persönlicher Gewinn für die Mitarbeiter/innen Mitgestaltung des Gottesdienstes
Bedeutung für die Gemeinde Bereicherung der Vielfalt und Lebendigkeit der Gottesdienste.
Derzeitige Mitarbeiter/innen Zur Zeit gehören  Gemeindeglieder aus dem Kreis der Gottesdienstgemeinde zum Team

GO2: Gottesdienst - Fürbittenteam

Kontaktperson Pfarrer Arno Wittekind
arnowittekind(at)unitybox.de
Tel.: 02305-3099688
Beschreibung der Tätigkeit Im Sonntagsgottesdienst werden die Fürbitten von Mitgliedern des Teams mit der Gemeinde gebetet. Fürbitten werden entweder vom Prediger oder von den Mitgliedern des Teams formuliert. Sie nehmen Bezug auf das Predigtthema des Sonntages, auf aktuelle Ereignisse und auf Anliegen aus der Gemeinde.
Zeitlicher Bedarf Feste Termine Teilnahme am Teamtreffen ca. alle 6 Wochen. Schulungen in unregelmäßigen Abständen. Es wird ein Mitarbeitsplan für die Gottesdienste erstellt.
Voraussetzungen Erfahrung in der persönlichen Fürbitte. Die Fähigkeit, vor und mit der Gemeinde zu beten. Die Offenheit, das eigenständige Formulieren von Fürbitten zu erlernen.
Benötigte Mitarbeiter/innen Schön wäre eine Teamgröße von 6-8 Mitarbeitenden.
Persönlicher Gewinn für die Mitarbeiter/innen Teilnahme an einer geistlich anspruchsvollen Tätigkeit.
Derzeitige Mitarbeiter/innen Zurzeit gehören 6 Mitarbeitende aus dem Kreis der Gottesdienstgemeinde zum Team.

GO3: Kirch-Café

Kontaktperson

Beschreibung der Tätigkeit Vor- und Nachbereitung des Kirchcafés am Sonntag im Wichernhaus: Tischdecken, Deko, Kaffeekochen, Aufräumarbeiten. Ggf. Einkauf.
Feste Termine
Sonntags von ca. 9.15 Uhr bis ca. 13.00 Uhr. Es wird ein Mitarbeitsplan gemacht, sodass Teams von 2 - 3 Personen sich abwechseln.
Voraussetzungen Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, in üblichem Umfang belastbar.
Benötigte Mitarbeiter/innen Es werden 2 - 3 Mitarbeitende pro Sonntag gebraucht. Schön wäre eine Teamgröße von 8 - 12 Mitarbeitenden.
Persönlicher Gewinn für die Mitarbeiter/innen Gastfreundschaft ausdrücken zu können, die Gemeinschaft der Menschen in der Gemeinde fördern zu dürfen.
Bedeutung für die Gemeinde Das Kirchcafé ist der Mittelpunkt der Begegnung in der Gemeinde. Es ist möglich, sich nach dem Gottesdienst auszutauschen. Menschen, denen die Gemeinde noch unvertraut ist, können Kontakte knüpfen.
Derzeitige Mitarbeiter/innen Verantwortlich unterstützend: Annette Brüggemann. Einige Gemeindeglieder werden nach Bedarf gefragt. Ein fester Stamm von Mitarbeitenden ist im Aufbau.

GO4: Welcome-Team

Kontaktperson
Beschreibung der Tätigkeit Anwesenheit beim Kirchcafé im Wichernhaus. Bereitschaft, Gäste zu begrüßen; Weitergabe von Informationen zum Gemeindeleben. Verantwortung für die Präsentation von Flyern und Plakaten im Caféraum.
Feste Termine
Sonntags von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr. Gelegentliche Teambesprechungen.
Voraussetzungen Identifikation mit dem Gottesdienst und der Gemeinde. Offenheit und Kontaktfreudigkeit. Kenntnis der Ansprechpartner in der Gemeinde
Benötigte Mitarbeiter/innen Ein Team von mindestens 4 Mitarbeitenden wäre wünschenswert, sodass man sich sonntags abwechseln kann.
Persönlicher Gewinn für die Mitarbeiter/innen Offene Gesprächssituationen, Kontakte zu Menschen, die dem Gemeindeleben noch fernstehen.
Bedeutung für die Gemeinde Wir wollen eine gastfreundliche Gemeinde sein. Gäste sollen nach dem Gottesdienst in der Lutherkirche die Möglichkeit haben, die Gemeinde kennen zu lernen und mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Keiner soll übersehen werden.
Derzeitige Mitarbeiter/innen Die Gruppe befindet sich im Aufbau