Die Büchertische im Wichernhaus und im Gemeindezentrum der Pauluskirche Rauxel

Unsere Büchertische haben immer aktuelle Bücher, Bibeln, Gesangbücher, Kalender und CDs für alle Altersklassen.

Jörg Hennig und das Büchertischteam führen die Büchertische seit 35 Jahren mit Liebe und Leidenschaft.

Viele neue Angebote aktuell zur Konfirmation und dem Reformationsjubiläum sind auf den Büchertischen zu finden. Außerdem gibt es Geschenkartikel: Kreuze, Nachdenkliches und Originelles zu allen Anlässen - schauen Sie sich um! Und was wir nicht da haben, besorgen wir gern!

Das Büchertischteam von li.: Renate Bobeth, Jörg Hennig, Marga Kratochvil, Doris Nettbohl

Öffnungszeiten im Wichernhaus:
Sonntags nach dem Gottesdienst von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr
In der Woche steht eine Büchertischdose zum Bezahlen auf dem Büchertisch.

Öffnungszeiten im Gemeindezentrum Rauxel:
Sonntags nach dem Gottesdienst von 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr
Auch hier gibt es in der Woche ein Dose zum Bezahlen der Artikel.

NEUES vom Büchertisch

Der Neukirchener Kalender 2019

1. Ein Kalender mit Tradition
1890 erschien der Neukirchener Kalender zum ersten Mal. Jakob Haarbeck, der Sohn eines der Gründer des Neukirchener Erziehungsvereins, lernte als Pfarrer in Suderwick an der holländischen Grenze bei seinem Amtskollegen in Dinxperlo einen holländischen Abreißkalender mit Bibelsprüchen und kurzen Auslegungen kennen. Das brachte ihn auf den Gedanken, zusammen mit seinem Schwager Gustav Pott, der damals den Erziehungsverein leitete, auch für „das liebe Christenvolk deutscher Zunge" einen Abreißkalender „zum Besten des Erziehungsvereins" herauszugeben. Dieser christliche Abreißkalender, den es sonst im deutschen Sprachraum noch nicht gab, hatte einen überwältigenden Erfolg. Jahr für Jahr stieg die Auflage beträchtlich, bis sie im Jahr 1941 die Zahl von über 1,5 Millionen verkauften Exemplaren erreichte. Dann aber konnte der Kalender, weil er „nicht kriegswichtig" war, in Deutschland nicht mehr gedruckt und verbreitet werden. Er erschien jedoch weiter in der Schweiz. Nach dem Zweiten Weltkrieg erschien der Neukirchener Kalender auch wieder in Deutschland. Heute beträgt seine Auflagenhöhe ca. 250.000 Exemplare.

Hier können Sie weiterlesen.
Alle Ausgaben des Kalenders sind an den Büchertischen erhältlich.

Der Büchertisch im Wichernhaus

Ort & Zeit

Wichernhaus
Brückenweg 30
44575 Castrop-Rauxel
Sonntag   11.30 - 12.30 Uhr

Gemeindezentrum Pauluskirche
Alleestr. 4
44579 Castrop-Rauxel
Sonntag   09:30 - 10:30 Uhr

Kontakt

Wichernhaus
Jörg Hennig
E-Mail: jhennigcastrop(at)web.de

Gemeindezentrum Pauluskirche
Brigitte Marx
Telefon: 0 23 05 - 3 32 35