Wer leitet eine Kirchengemeinde?

Die Vertreter des Presbyteriums werden alle 4 Jahre neu gewählt.

Die Kirchengemeinde wird vom Presbyterium geleitet. Dies geschieht in gemeinsamer Verantwortung von Pfarrerinnen/Pfarrern und Presbyterinnen/Presbytern. Das Presbyterium wählt eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden aus seiner Mitte. Auch wenn Pfarrstelleninhaberinnen und -inhaber grundsätzlich dazu verpflichtet sind, den Vorsitz oder die Stellvertretung im Presbyterium zu übernehmen: auch Presbyterinnen und Presbyter können diese wichtige Aufgabe wahrnehmen. Das Presbyterium entsendet Abgeordnete in die Kreissynode, also das Leitungsgremium des Kirchenkreises, und wirkt so an der Leitung der Kirche mit.

Weitere Infos dazu finden Sie auf der Seite der Landeskirche

Pfarrer Arno Wittekind

Vorsitzender des Presbyteriums

Brückenweg 14
44575 Castrop-Rauxel
Telefon: 0 23 05 - 3 09 96 88
Email: ArnoWittekind(at)unitybox.de

Presbyterium

Das Presbyterium ist verantwortlich für die Verkündigung des Wortes Gottes und den gesamten Dienst der Gemeinde. Es wählt die Pfarrerinnen und Pfarrer, verwaltet die Kirchengemeinde und entscheidet bei der Aufstellung des Haushaltes auch über die Verwendung der Kirchensteuern. Die Größe eines Presbyteriums richtet sich nach der Zahl der Gemeindemitglieder. Das gewählte Presbyterium der Evangelischen Paulus-Kirchengemeinde Castrop setzt sich aus 5 Frauen und 5 Männern zusammen. Hinzu kommen die Pfarrer der Gemeinde sowie sachkundige beratende Mitglieder.

Die Männer und Frauen im Presbyterium haben sich in aller Regel auf bestimmte Aufgabengebiete spezialisiert (z. B. Kindergarten, Jugendarbeit, Bauangelegenheiten oder Friedhofsfragen) - verantwortet aber wird alles gemeinsam. Zum oder zur Vorsitzenden des Presbyteriums wird oft ein Pfarrer gewählt. Derzeitiger Vorsitzender unseres Presbyteriums ist Pfarrer Johannes Ditthardt.

Gewählt wird ein Presbyterium übrigens alle vier Jahre.

Folgende PresbyterInnen wurden gewählt und wurden am 17. März im Gottesdienst eingeführt:

(Reihenfolge alphabetisch)

Hannelore Flanz