Unsere Gebäude

Zu unserer Kirchengemeinde gehören eine Reihe von Gebäuden. Einige von ihnen können bereits auf eine lange Geschichte zurückblicken.

Lutherkirche

Wittener Str. 19
44575 Castrop-Rauxel

Die Lutherkirche ist nicht nur zu den Gottesdienstzeiten für Taufen, Trauungen und Konzerte geöffnet.
Von Mai bis September ist dort samstags von 10:30 bis 12:30 Uhr jeder willkommen (Offene Kirche).
Außerdem finden in der Adventszeit die Abendandachten des "anderen advent" statt.

Pauluskirche

Alleestraße 4
44579 Castrop-Rauxel

In der Pauluskirche und dem angrenzenden Gemeindehaus finden nicht nur regelmäßige Gottesdienste und Andachten statt.
Dort treffen sich auch Gruppen wie die Frauenhilfe Rauxel, ein Männerkreis usw. Und es probt der St. Pauls Choir.

Dorfkirche Pöppinghausen

Pöppinghauser Str. 158
44579 Castrop-Rauxel

An jedem ersten Donnerstag im Monat findet hier um 19:00 Uhr ein Gottesdienst statt.
Außerdem ist die Dorfkirche Pöppinghausen zu besonderen Anlässen geöffnet.

Gemeindehaus Dorf Rauxel

Luisenstr. 10
44575 Castrop-Rauxel

Hier treffen sich besonders häufig jüngere Gemeindeglieder zum Meeting und zur Spätschicht.
Das Gemeindehaus wird als MeetingPoint für Kinder und Jugendliche genutzt. Ebenso hat der CVJM Castrop seine Räumlichkeiten in diesem Gebäude.
Darüber hinaus findet hier ein Mal im Monat das Seniorensingen statt.

Wichernhaus

Brückenweg 30
44575 Castrop-Rauxel

Im Wichernhaus trifft sich die Gemeinde zum Kirchcafé und am Büchertisch.
Hier kommt die Frauenhilfe Castrop zusammen, haben Katechumenen und Konfirmanden Unterricht, trifft sich das Presbyterium und auch eine Handarbeitsgruppe.
Hier proben der Chor der Lutherkirche und ein Posaunenchor.
Auch größere Ereignisse finden immer wieder im Wichernhaus einen Raum.

Auferstehungskirche

Wittener Str. 155
44575 Castrop-Rauxel

In der Auferstehungskirche finden hauptsächlich Trauergottesdienste statt.

Geschichte unserer Gebäude

Klicken Sie auf ein Bild, wenn Sie mehr über unsere Kirchen und Gebäude erfahren möchten.

Die Lutherkirche ist bereits über 125 Jahre alt.

Die Pauluskirche wurde 2013 50 Jahre alt.

Das 100 Jahre alte Wichernhaus, beherbergt neben der Tagespflege der Diakonie auch so manche Veranstaltung.

Kanzel der Pauluskirche

Hier finden Sie uns.