Headerbild EKVW

KG Paulus-Castrop

Kinder-Arche

Die Kinder-Arche ist das Kindergottesdienstprojekt unserer Kirchengemeinde. Bereits seit über 10 Jahren feiern Kinder, Eltern und Mitarbeitende in dieser modernen Form zusammen Gottesdienst. Entstanden ist diese Form in Anlehnung an den Treffpunkt Vaterhaus in Neuenburg und das Promiseland-Konzept der Willow Creek Community Church.

Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren und ihre Eltern.

Ein Morgen in der Kinder-Arche

Ein typischer Morgen in der Kinder-Arche beginnt ab 10 Uhr mit der Spielzeit, einer Zeitspanne von knapp 30 Minuten, in der Kinder und Familien ankommen können und auf einer spielerischen Ebene beim Toben oder Basteln erste Kontakte knüpfen. Dieser gleitende Anfang ermöglicht es Eltern ihre Kinder zum Kindergottesdienst zu bringen und anschließend selbst den Erwachsenengottesdienst in der Lutherkirche zu besuchen. Natürlich sind alle Eltern auch herzlich eingeladen, dem Kindergottesdienst beizuwohnen.

Auf die Spielzeit folgt ein gemeinsamer gottesdienstlicher Teil. Hier kommen alle Kinder, Eltern und Mitarbeitende im entsprechend gestalteten Kinder-Arche-Raum zusammen um zu beten und auf eine biblische Geschichte, ein kurzes Theaterstück oder ein Puppenspiel zu hören. Aber auch das Singen mit der Band hat hier seinen Platz.

In der anschließenden Gruppenphase wird über das Gehörte noch einmal altersgerecht nachgedacht. Es wird gespielt und gebastelt. Auch ein kleiner gesunder Snack zur Stärkung wird gereicht.

Den Morgen beschließt dann wieder ein gemeinsamer Teil, in dem noch einmal gesungen und gebetet wird. Bevor sich alle Anwesenden unter den Segen Gottes stellen, werden noch die Geburtstagskinder der vergangenen Woche mit einem kleinen Geschenk geehrt.

Hier folgen einige Eindrücke von der Kinder-Arche im Gemeindehaus Dorf Rauxel:

Das Kinder-Arche-Jahr

Die Kinder-Arche beginnt in der Regel am ersten Februarwochenende und geht bis zu den großen Ferien, wobei in den Osterferien kein Kindergottesdienst stattfindet. In der zweiten Jahreshälfte beginnt die Kinder-Arche erst nach der Kinderbibelwoche und den Herbstferien und geht bis zu den Weihnachtsgottesdiensten an Heilig Abend.

Der Höhepunkt des Kinder-Arche-Jahres ist der Ausflug im Sommer. Im Monat vor den Ferien wird stets ein gemeinsamer Ausflug, beispielsweise eine Schifffahrt oder ein Zoobesuch angeboten. Alle zwei Jahre findet das beliebte Familienwochenende auf dem Wolfsberg in Nütterden statt. Dieses Wochenende ist immer ein ganz besonderes Erlebnis für alle Beteiligten, sodass es lange in Erinnerung bleibt.

Leitsatz

In all ihrem Tun und Planen richten sich die knapp 40 Mitarbeitenden des Kindergottesdienstes an dem von ihnen gemeinsam formulierten Leitsatz aus, der zugleich auch das Ziel der Arbeit des Kindergottesdienstes ausdrückt.

Vielfältig, gemeinsam,
groß und klein;
Gott mit Freude nahe sein.

Kinder-Arche Mitarbeitende
Mitarbeiterteam der Kinder-Arche

Ort & Zeit

Wichernhaus
Brückenweg 30
44575 Castrop-Rauxel

Sonntag    10.00 Uhr

Kontakt

Pfarrer Hans-Jürgen Knipp
Tel. 0 23 05 - 2 31 68

Organisations-Team
info(at)kinderarche.info

Download

EKvW_Logo
logo_kkg