Konzert des Vocal-Ensembles der jüdischen Kultgemeinde Recklinghausen

Am Mittwoch, den 14. März 2018, war das Vocal-Ensemble der jüdischen Kultgemeinde Recklinghausen unter der Leitung von Nikolai Miassoedov zu einem Konzert zu Gast in der Lutherkirche Castrop.
Das Konzert wurde in Zusammenarbeit mit Kirchenmusiker Gerald Gatawis einstudiert. Zum Repertoire gehörten Psalmengesänge auf hebräisch und deutsch, sowie jüdische Lieder und russische und ukrainische Volksweisen. Vorgetragen wurden auch Kompositionen aus der christlichen Klassik. Das Programm wurde abgerundet durch eine französische Orgelkomposition und zwei Chopin-Etüden am Flügel, vorgetragen von Gerald Gatawis und der Nachwuchspianistin Valeriia Bartosh aus der jüdischen Gemeinde.
Das Konzert war das dritte in der Reihe der vom Lions-Club Castrop-Rauxel veranstalteten „Castroper Musiktage“. Der Erlös der Benefizkonzerte des Jahres 2018 geht an die Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde.